A book about the Klinglwirt origins

Cover_Rossbauer_Drei_Bier_auf_die_Vier

If you ever wanted to know why we pour Löwenbräu as we do, why this animal with the strange towel around his head is on the wall and why the mirror in the men’s room hangs so high, you need to go back to the days of Sonja’s grandfather. You will find all the answers and more in the the book “Three beers and the fourth ” written by Maria Ross Bauer, the best friend of the landlady. It contains a lot of funny and serious stories about the founding of the Klinglwirts and Sonja’s experiences as a new landlady.

And so it all began …

If we had known earlier the effects that mulled wine has on the drinker, we would probably have drunk a lot more, more often. Well, maybe not, so the taste of hot wine is actually like “pappsüße”, a sugar broth with grape juice in it. Sonja grimaced when she had her first sip but maybe it was that we were sitting on plastic chairs in a wooden shack that was to blame, not the mulled wine. Plastic chairs are always a sign of cheap taste and lack of quality. I have never eaten a delicious home cooked meal in an establishment with plastic chairs, only frozen pizza, canned sausages or frozen fries. Also the infamous and dreadful filter coffee that used to be sold in pubs with plastic chairs. However the kiosks selling Glühwein ( mulled wine ) far and wide only provided plastic chairs and we were in need of a mulled wine because it was so extremely cold, so we had to suffer the plastic chair.

I had moved to Hamburg and we were having one of the coldest winters for years. On the radio they said that this much snow had not been seen here for a very long time, this was in 2010. Despite the severe weather Sonja visited me anyway, for a couple of days she slept on the floor of my tiny room, then it was time for her to go back to Munich, which is where we both come from. We are not from Munich itself but from villages located nearby, Sonja comes from Antholing, a small village to the south of Munich. I come from Dürnhart, a small village in the north but it was in Munich that we met and became friends. We spent a lot of time together, especially in pubs drinking beer, wine or liquors. We were both working in Munich in order to finance our studies. Both of us were hoping to qualify in tourism / hotel management, a familiar life for Sonja, the innkeeper’s daughter.

We worked in one of the bars for more than five years, Sonja and I juggled with plates full of sandwiches, ham noodles and huge salads, serving a hungry and howling mob. We poured and served gallons of wheat beer, pilsner and Helle and took control of the daily chaos. The best  waiters / waitresses float around the full and busy premises like ghosts but is also during these busy times that they can stumble and a couple of beers are accidentally tipped onto the lap of a guest, or another popular variation was a strawberry milkshake down the back of the neck. At the same time the guests at the next table want to order a salad without peppers but with extra cheese and a small radler with bottled water instead of soda.

 

We negotiated with temperamental chefs, wiped floors, soothed the moods of wet or sprayed guests with a free shot and through all this we fought the acute urge to start screaming.  At the end of one of those long, busy days, we would fall exhausted onto a bar stool, let our heads drop on the counter and share some jokes with the remaining three of our regular customers. Just relieved that everything was finally quiet and still.

Meanwhile, I finally graduated as a biologist, Sonja graduated as a business economist, and here we were working as waitresses.
More we do not want to reveal! For a little more you can visit : http://mariarossbauer.jimdo.com/was-zu-kaufen/

“3 Bier auf die 4” was published in November 2013 at the Del Rey paperback publishing house. To buy the book, of course it is available at the Klinglwirt, together with a meal voucher. For all non-Munich residents it is also available from Amazon and in good specialist book shops.

Buch zum Klinglwirt

Cover_Rossbauer_Drei_Bier_auf_die_Vier

Wer schon immer wissen wollte, warum wir Löwenbräu ausschenken, wie nochmal die Geschichte mit dem Uropa ging, was dieses komische Tier mit dem Tuch um den Kopf an der Wand macht und warum der Spiegel in der Herrentoilette so hoch hängt, dem sei das Buch „Drei Bier auf die Vier“ empfohlen. Geschrieben hat es Maria Rossbauer, die beste Freundin der Wirtin. Es enthält viele lustige und ernste Geschichten rund im die Gründung des Klinglwirts und die Zeit als Neu-Wirtin.

Und so hat alles angefangen…

Wenn wir früher gewusst hätten, dass man nach einem Becher Glühwein gleich sein Leben umschmeißt, hätten wir wahrscheinlich viel öfter einen getrunken. Na ja, vielleicht auch nicht. Schließlich schmeckt so ein Glühwein ja eigentlich wie pappsüße Zuckerbrühe mit einem Teelöffel Traubensaft drin. Sonja hatte schon nach dem ersten Schluck das Gesicht verzogen. Aber selbst schuld, was mussten wir den Glühwein auch bei einer Holzbude mit Plastikstühlen davor kaufen. Plastikstühle sind doch schließlich immer irgendwie ein Zeichen für billiges Zeug. Was wirklich selbst Gekochtes habe ich noch nie in einem Laden mit Plastikstühlen davor gegessen – immer nur Fertigpizza, Dosenwürste oder Tiefkühlpommes –, und den allerwässrigsten Filterkaffee servieren sie einem todsicher auch in Kneipen mit Plastikstühlen davor. Aber die Plastikstuhlbude war nun einmal der einzige Stand mit Glühwein weit und breit. Und wir brauchten jetzt einen, denn uns war schweinekalt.

Es hatte mich ja auch ausgerechnet im kältesten Winter seit Jahren nach Hamburg verschlagen. Im Radio hatten sie gesagt, so viel Schnee wie Anfang 2010 habe es hier schon lange nicht mehr gegeben. Sonja besuchte mich trotzdem. Sie zog für ein paar Tage auf den Boden meines klitzekleinen WG-Zimmers, dann musste sie wieder zurück nach München, wo wir beide herkommen. Das heißt, wir sind nicht wirklich aus München, sondern aus der Nähe. Sonja kommt aus Antholing, einem kleinen Dorf im Süden von München, ich aus Dürnhart, einem kleinen Dorf im Norden. Aber in München haben wir uns kennengelernt und unendlich viel Zeit miteinander verbracht. Vor allem in Kneipen. Schon auch, um dort Bier zu trinken oder Wein oder Schnaps. Hauptsächlich aber haben wir dort gearbeitet, um unsere Studien zu finanzieren. Für uns beide war das eine leichte Übung: ich, die gelernte Hotelfachfrau, und Sonja, die Wirtstochter.

In einer dieser Kneipen haben wir mehr als fünf Jahre zusammengearbeitet. Sonja und ich jonglierten dort so einige Teller voll mit Sandwiches, Schinkennudeln und riesigen Salaten durch eine grölende Meute, schenkten literweise Bier in Weißbier-, Helle- und Pilsgläser und bewältigten das tägliche Chaos. Die Kellnerkasse gab nämlich am liebsten dann den Geist auf, wenn der Laden gerade so richtig voll war. Das waren auch die Momente, wo gerne mal eine Kellnerin stolperte und ein paar Biere auf den Schoß eines Gastes kippte, oder – beliebte Variante – Erdbeermilchshake in den Nacken. Genau dann wollten natürlich die Gäste am Nebentisch den Salat bitte ohne Paprika, dafür mit extra Schafskäse und ein kleines Radler mit Mineralwasser statt Limo.

Sonja und ich kämpften gegen akut aufkommende Schreikrämpfe, verhandelten mit Köchen, wischten den Boden, besänftigten nassgespritzte Gäste mit einem Gratisschnaps. Am Ende solcher Tage sanken wir auf die Barhocker, ließen unsere Köpfe auf den Tresen fallen und machten blöde Witze mit den letzten drei Stammgästen. Lustig war das alles trotzdem.

Mittlerweile aber war ich Diplom-Biologin, Sonja Diplom-Betriebswirtschaftlerin, und es war Schluss mit kellnern. Dachten wir.

Mehr verraten wir noch nicht! Oder höchstens ein bisschen mehr. Ihr könnt ja mal hier reinschauen: http://mariarossbauer.jimdo.com/was-zu-kaufen/

„Drei Bier auf die Vier“ ist im November 2013 beim Blanvalet Taschenbuch Verlag erschienen. Zu kaufen gibt’s das Buch natürlich im Klinglwirt, gerne auch zusammen mit einem Essensgutschein. Für alle Nicht-Münchner aber auch bei Amazon und im gut sortierten Fachhandel.