Hostess

Berufsportrait Kneipenwirtin

Sonja Obermeier is the owner of an Inn, namely the old Klinglwirt  https://www.klinglwirt.de/ueber-uns/geschichte/ , she grew up in Weidach. The Bavarian tavern culture she has known from the cradle, Sonja grew up immersed in the tavern life.

Despite, or perhaps because of it, Sonja chose an entirely different path in life. Initially she studied a few semesters of Social work, broke off these studies, then she studied tourism management and left the University of Munich with a diploma in business administration (FH). However after qualifying Sonja followed another calling, the salvation of the world’s climate. She worked for two years as a consultant in the field of climate protection.

It was during this time that the strong desire began to grow in Sonja, to build a sustainable and climate-friendly company, rather than trying to convert others. After considerable research she decided to open her version of the Klinglwirt. Her vision was of a Bavarian inn, as she had known it from her childhood but in the city centre, using climate-friendly methods, fresh and naturally produced products. https://www.klinglwirt.de/nachhaltigkeit/ Art.

On the 26th of August 2011 her vision became a reality and Sonja Obermeier unlocked the doors to her Klinglwirt in Haidhausen. Sonja also advises others interested in setting up restaurants using the same principles as she did herself. She is also invited to give lectures at universities and at times provides a consultancy service on starting up a business in sustainable gastrononomy. However Sonja’s main position in life is as the hostess in the Klinglwirt, advising guests on their choice of wine & food from the menu. If you want to benefit from her excellent advice and enjoy watching the evening play out, join us in the Klinglwirt!

Die Wirtin

Berufsportrait KneipenwirtinSonja Obermeier ist in einem Wirtshaus, nämlich im alten Klinglwirt http://www.klinglwirt.de/ueber-uns/geschichte/ in Weidach aufgewachsen. Die Nähe zur bayerischen Wirtshauskultur wurde ihr sozusagen in die Wiege gelegt – oder wurde die Wiege ins Wirtshaus gelegt? Wie auch immer: Sonja war das Wirtshausleben von Kindesbeinen an wohlbekannt.

Trotzdem – oder vielleicht deswegen – schlug Sonja zunächst einen ganz anderen Weg ein. Sie studierte ein paar Semester Soziale Arbeit, brach das Studium ab und jobbte (wen wundert’s?) erst einmal in der Gastronomie. Danach studierte sie Tourismus-Management und verließ die Hochschule München als Diplom-Betriebswirtin (FH). Immerhin: darin kommt ja schon das Wort „Wirtin“ vor. Danach folgte Sonja jedoch einer anderen Berufung, nämlich der Rettung des Weltklimas. So arbeitete sie zwei Jahre lang als Unternehmensberaterin im Bereich Klimaschutz.

Doch in ihr keimte mehr und mehr der Wunsch, selbst ein nachhaltiges und klimafreundliches Unternehmen aufzubauen, anstatt andere zu missionieren. Nach einiger Vorarbeit gründete sie den Klinglwirt mit der Vision, ein bayerisches Wirtshaus, wie sie es aus ihrer Kindheit kennt, mitten in der Stadt zu etablieren, auf möglichst klimafreundliche und nachhaltige http://www.klinglwirt.de/nachhaltigkeit/ Art.

Am 26. August 2011 ist die Vision Realität geworden und Sonja Obermeier sperrte die Tür zu ihrem Klinglwirt in Haidhausen auf. Nun berät sie doch wieder andere, auch gründungswillige Gastronomen. Sie hält auch mal Vorträge an Hochschulen oder bei Unternehmensberatungen über Existenzgründungen und nachhaltige Gastronomie. Doch am meisten berät die Wirtin immer noch ihre Gäste im Klinglwirt, etwa bei der Auswahl von Wein und Speisen. Wenn Du in den Genuss einer solchen Beratung kommen willst, schau doch mal herein, in den Klinglwirt!